JRK – Ottifähns

Wir sind die JRK Ortsgruppe “Ottifähns” aus Werlte und sind eine von derzeit 14 Ortsgruppen im DRK Kreisverband Emsland e. V. und als JRK Ortsgruppe sind wir ein eigenverantwortlicher Bestandteil des DRK Ortsverein Werlte e. V..

Die JRK Ortsgruppe ist ein wichtiger Bestandteil des Ortsvereins, da aus den jungen JRK’ler-/lerinnen Helferinnen und Helfer für die Bereitschaft “gewonnen” werden. Somit ist die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Elementen des Ortsvereins elementar wichtig und wird von uns auch so praktiziert.

Ottifähns Stufe II
Foto: N.B. / DRK Werlte

Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 können in die JRK Ortsgruppe Werlte eintreten. Wobei die Gruppen in Altersstufen unterteilt sind:

Stufe I

6 - 12 Jahre

Stufe II

13 - 16 Jahre

Stufe III

17 - 27 Jahre

Wir treffen uns jeden Samstag im DRK Haus, Kompaniestraße 7, in Werlte zur Gruppenstunde. Die Zeiten sind nach Altersstufen wie folgt gestaffelt:

• Stufe I und II 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Stufe 0 und IIIz. Zt. nicht angeboten

Was machen wir?
Wir lernen Erste-Hilfe, basteln, spielen, klönen u.vm.. Um unsere Wissen unter Beweis zu stellen, nehmen wir regelmäßig an JRK Wettkämpfen teil, wo das Wissen des DRK, Erste-Hilfe aber auch Geschicklichkeit und gute Kombinationsfähigkeit mit anderen JRK Ortsgruppen gemessen wird. Wir, die Ottifähns, haben schon auf bundesweiten Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen.

Wenn Du Lust auf eine coole Truppe und Freizeitbeschäftigung hast, dann komm doch einfach am Samstag bei uns vorbei.

Wenn Du oder deine Eltern vorab noch ein paar Informationen haben wollt, dann schreibt eine E-Mail mit euren Fragen an info@drk-werlte.de.

Bis nächsten Samstag

Deine Ottifähns